SEO: Faktoren für das Google-Ranking

Weil Marketing und Werbung im Internet für jedes Unternehmen eine sehr große Bedeutung haben, ist es natürlich nicht nur von Vorteil sondern elementar wichtig zu wissen, welche Faktoren es sind, die die Suchergebnisse der Internetnutzer beeinflussen. Denn immernoch findet eine sehr große Zahl von Usern die gewünschten Inhalt bei einer Suchmaschine, zumeist durch googeln.

Damit ist es natürlich für Unternehmen (und auch sonst für jeden, der im Internet „gefunden werden möchte“) von großer BEdeutung zu wissen, welche Faktoren für die Rankings der Suchmaschinen am wichtigsten sind.

Zu diesem Zweck hat searchmetrics eine Erhebung durchgeführt, die zu Ergebnissen geführt hat, die für jeden der sich mit SEO beschäftigt interessant sein dürften. Hier nur ein paar wichtige Punkte:

1) Nachdem dies zunächst vor allem in den USA der Fall war, haben sich die sog. Social Signals (aus Facebook und Twitter) auch in Deutschland durchgesetzt. Sie korellieren stark mit dem Ranking bei Google.

2) Facebook-Likes, -Shares und -Kommentare sind die wichtigsten Faktoren des Rankings, knapp dahinter liegen die Backlinks. Dies zeigt, dass es für ein Unternehmen von elementarer Bedeutung für das Google-Ranking ist eine gut besuchte und oft genutzte Facebook-Page zu haben.

3) Zu viel Werbung bzw. Werbung, die zu plump platziert ist, schadet dem Google-Ranking. Hier wirkt sich vor allem Adsense negativ aus.

4) Das Keyword in der Domain bzw. der URL bleibt wichtig und hat einen positiven Einfluss auf das Google-Ranking.

Bei diesen 4 Punkten möchte ich es hier erstmal belassen. Sie zeigen jedoch bereits einige Tatsachen auf, die bei der SEO berücksichtigt werden sollen. Mehr Informationen zu der Studie und weiterführende Artikel zu diesem Thema erhaltet Ihr bei den unten angegebenen weiterführenden Links.

Zum Abschluss hier noch eine Grafik zu der genannten Untersuchung, die searchmetrics zusammengestellt hat:
SEO Ranking Faktoren Deutschland 2012: Infografik

Mehr zu den SEO Rankingfaktoren 2012 bei Searchmetrics.
Weiterführende Links:

searchmetrics – SEO Ranking Faktoren für Deutschland 2012  >> searchmetrics.com

t3n – Diese Faktoren beeinflussen das Google-Ranking in Deutschland  >> t3n.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: