5 Gründe für eine Social Media-Strategie für Unternehmen

Hallo zusammen!

Gerade eben bin ich auf eine interessante Infografik gestoßen. Im Rahmen des momentanen Hype um Social Media stehen viele (insbesondere kleine und mittlere Unternehmen) vor der Entscheidung, ob sie sich im Bereich Social Media engagieren sollen.  Nun, natürlich muss jedes Unternehmen diese Entscheidung genau abwägen. Ausgehend von der Infografik habe ich mal fünf wichtige Faktoren zusammengetragen, die Unternehmen die oben erwähnte Entscheidung vereinfachen können:

1) Die Bekanntheit einer Marke lässt sich durch clevere Social Media-Aktivitäten deutlich erhöhen. (53% der Social Media-User folgen einer bestimmten Marke)

2) Durch keine andere Form des Marketings lässt sich die jeweilige Zielgruppe so passgenau ansprechen.

3) Man kann über die verschiedenen Social Media-Kanäle ein unmittelbares Feedback bekommen und so frühzeitig auf Kundenwünsche oder -kritik reagieren.

4) Durch ehrliche und kommunikative Arbeit (Zuhören -> Antworten -> Mitmischen) in den verschiedenen Social Media-Kanälen lassen sich Fans und Kunden sehr gut an ein Unternehmen binden und können als Multiplikatoren für das eigene Unternehmen dienen. 

5) Durch einmal an die eigene Marke gebundene Fans lassen sich auch neue Produkte mit einem deutlich geringeren Aufwand bewerben und vermarkten.

Ich denke, dass diese Faktoren vielen Unternehmen die „Social Media-Entscheidung“ deutlich vereinfachen können. Die Infografik möchte ich euch aber natürlich auch nicht vorenthalten:

your wix business must go social

Via: Wix.com

Was haltet ihr von der Infografik und den fünf Faktoren? Welche Faktoren sind grade für kleine und mittlere Unternehmen zusätzlich von Bedeutung?

Weiterführende Links:

Social PR Do or Die >> Social PR #Scoops Blog

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: