Google baut seine Suche um

Hallo zusammen!

Wie Google bekannt gegeben hat beginnt man damit, die eigene Suchmaschine stückweise umzubauen. Ziel von Google ist es, eine semantische Suche zu ermöglichen. Das bedeutet, dass man zum Beispiel bei der Suche nach dem Begriff Chiemsee sucht, erhält dann nicht wie aktuell zuerst die offizielle Seite oder den Wikipedia-Eintrag. Stattdessen werden dem Suchenden dann zunächst einige Attribute (in diesem Fall zum Beispiel die geografische Lage des Sees) angezeigt.

Durch die Daten, die Google in der vergangenen Zeit über seine Suchmaschine gesammelt hat, ist es Google daher bei der Suche dann auch möglich, bei doppeldeutigen Begriffen nach dem Begriff zu suchen, der am wahrscheinlichsten auf den Nutzer zutrifft (ZEIT Online verwendet hier das passende Beispiel ‚Jaguar‘ => Auto / Tier).  Damit würde Google dann auch die wohl größte Schwäche der bisher vorhandenen semantischen Suchmaschinen wie z.B. Wolfram Alpha ausmerzen, denn diese haben Probleme, eben solche Unterschiede zu „verstehen“.  So soll Google dann später auch ausformulierte Fragen können, bei denen heute meiste als erste Suchergebnis gutefrage.net oder ähnliches angezeigt wird.

Die ganze Umstellung soll nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern sich über einen Zeitraum von mindestens mehreren Monaten oder sogar Jahren  erstrecken. Ziel ist es, die Verweildauer der Nutzer auf Google zu erhöhen, um so zum Beispiel auf Facebook aufzuholen und über die semantische Suche Ergebnisse mit größerer Relevanz anzeigen zu können, was sich natürlich auch positiv auf die geschalteten Anzeigen auswirken würde.

Und natürlich muss das ganze auch im Zusammenhang damit gesehen werden, dass Google seine Suche mehr auf Google+ ausrichten will. Insgesamt sieht es also so aus, als ob es bei der SEO auch weiterhin spannend bleibt 😉

Und, was haltet ihr von der semantischen Suche? Kommentare sind gerne gesehen.

Weiterführende Links:

Google-Suche wird semantischer >> zeit.de

Google Gives Search a Refresh >> The Wall Street Journal

Wolfram Alpha

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: